Bei lebensbedrohlichen akuten Erkrankungen rufen Sie bitte sofort den Rettungsdienst

Außerhalb unserer Sprechzeiten wenden Sie sich bitte an den Ärztlichen Bereitschaftsdienst

Vorsorgeuntersuchungen

Viele gut behandelbare Erkrankungen beginnen schleichend, ohne Beschwerden zu verursachen. Doch schon in diesen frühen Stadien führen z.B. Bluthochdruck oder ein Diabetes mellitus zu dauerhaften Schäden vor allem an Gefäßen und Nieren. Es ist daher besser, Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, als sie erst in einem Stadium zu behandeln, wenn Sie schon Beschwerden machen oder zu Schäden geführt haben. Wer gesund und leistungsfähig bleiben möchte, sollte daher seinen Gesundheitszustand regelmäßig überprüfen lassen. Die entsprechenden Vorsorgeleistungen, die von den Gesetzlichen Krankenkassen hierzu übernommen werden, sind vorgegeben und können von Ihnen durch unten aufgeführte sogenannte IGeL-Leistungen ergänzt werden.

Check-up

Frauen und Männer ab dem 35. Lebensjahr, alle 2 Jahre eine allgemeine internistische körperliche Untersuchung, eine Beratung, eine Blutdruckmessung sowie eine Urinuntersuchung und eine Blutuntersuchung mit Bestimmung des Blutzuckers und des Gesamtcholesterins. Mehr über den Check-up erfahren Sie hier

Hautkrebsscreening

Frauen und Männer ab dem 35. Lebensjahr, alle 2 Jahre eine standardisierte körperliche Untersuchung auf das Vorliegen bösartiger oder Vorstufen bösartiger Hautveränderungen.

Krebsvorsorgeuntersuchungen

Männer ab dem 45. Lebensjahr, jährlich. Befragung, körperliche Untersuchung mit Untersuchung des äußeren Genitales und Tastuntersuchung von Prostata und Darmausgang. Ab dem 50.Lebensjahr besteht Anspruch auf jährliche Durchführung eine Schnelltests auf okkultes Blut im Stuhl.

Beratung zur Vorsorge-Darmspiegelung

Frauen und Männer ab dem 55. Lebensjahr: Besprechung von Durchführung, Nutzen und Risiken einer Darmspiegelung und gegebenenfalls Überweisung an einen Gastroenterologen. Krebsvorsorgeuntersuchungen bei Frauen werden in der Regel vom Gynäkologen durchgeführt. Für privat Versicherte und als IGel-Leistung bei gesetzlich Versicherten

Typischer Ablauf einer Vorsorgeuntersuchung: